Zeitempfinden in Performance-Zusammenhängen

Ein Vortragstext von Ewjenia Tsanana, verfasst am 6. & 7.09.2011 in der Arbeitsatmosphäre der Räume
vom archiv performativ: ein Modell im Ausstellungsraum Klingental Basel.

Hintergrund

Diesen Vortragstext habe ich am 6. & 7.09.2011 in der Arbeitsatmosphäre der Räume vom archiv performativ: ein modell im Ausstellungsraum Klingental Basel verfasst.

Das archiv performativ: ein modell war ein Vermittlungs- und Ausstellungsprojekt von Performancekunst und ihren Artefakten im Ausstellungsraum Klingental Basel vom 15.08. bis 11.09. 2011 in Kooperation mit dem Institute for Cultural Studies in the Arts ICS, ZHdK.
Kuratiert von Julia Wolf und dem Forschungsteam: Pascale Grau, Irene Müller, Margarit von Büren.

Teil des Konzepts vom archiv performativ war, jeweils für eine Woche einige Gäste (Künstler/innen, Kurator/innen, Forscher/innen, pädagogischen Vermittler/innen und ihre Studierende) dorthin zum gemeinsamen Forschen, Reflektieren, Diskutieren und Experimentieren einzuladen. Die Forschung drehte sich um die Überlieferung, Dokumentation, Archivierung, Weitergabe, Wiederbelebung, Neubelebung, Neuschreibung von Performance, wie auch viel ums Erinnern und Vergessen.

Ich war Gast in der vierten Woche.
Der von Michael Meier und Christoph Franz gestaltete Ausstellungs- und Arbeitsraum erinnerte an eine Klosterbibliothek. Der Raum mit seinem Geruch nach Pressholz wirkte auf mich beruhigend und sehr konzentrationsfördernd. Die Gegenwart der anderen Gäste sowie unsere Gespräche waren sehr anregend. Mein Text entstand dann sehr schnell.
Darin haben sich Sicht- und Denkweisen des Forschungslabors Friedensalle eingeflochten, insbesondere die von Anna Anton Blume.

Aufgrund der anstehenden Beerdigung eines mir lieben Menschen, verkürzte sich mein Aufenthalt im Archiv.
So hielt während der öffentlichen Abschlussveranstaltung am Ende der Forschungswoche freundlicherweise Irene Müller für mich stellvertretend den Vortrag.

Dem archiv performativ: ein modell folgte das Symposium "Recollecting the Act. Zur Tradierung von Performancekunst" vom 6.-8. Oktober 2011 im Theater Kaserne in Basel.

Dort hielt ich dann am 07.10. den Vortrag selbst. Irene Müller war auch im Publikum, was ich als sehr angenehm empfand.

Ewjenia Tsanana, 10. Oktober 2011

[kontaktieren]

[zum Anfang]
[Text drucken]